Projekt Roma Center Göttingen e.V. und Alle bleiben!

Der Verein wurde von jungen Roma gegründet und bietet seit dem Roma und anderen Flüchtlingen Unterstützung sowie Beratung. Ein Schwerpunkt der Arbeit des Vereines ist das Organisieren von Jugendtreffs, Projekten und regelmäßigen offenen Gruppen für Roma und andere jugendliche. Hierbei steht vor allem das gemeinsame Erleben und der Abbau von Vorurteilen im Vordergrund. Geduldete und von der Abschiebung bedrohte Roma dabei zu helfen Wege zu einem gesicherten Aufenthaltsstatus zu finden und in ihrem Widerstand gegen die grausame Abschiebepolitik zu unterstützen gehört auch zu den Aufgaben des Vereines.

Aus diesem Grund wurde Anfang des Jahres die Kampagne alle bleiben! von verschiedenen Roma- und Unterstützerorganisationen ins Leben gerufen. Wir wollen alle, die sich für ein Bleiberecht der geduldeten Roma in Deutschland einsetzen wollen, miteinander vernetzen und die Bevölkerung über die ernste Lage informieren. Es werden bundesweit Aktionen und Informationsveranstaltungen durchgeführt und mittlerweile gibt es auch schon internationale Unterstützer.

Neben dem uneingeschränkten Bleiberecht setzen wir uns auch für eine Verbesserung der Situation der Roma in ganz Europa ein. Wir wollen so viele mobilisieren wie nur möglich, denn nur gemeinsam können wir unsere Ziele durchsetzen. Wir müssen deutschlandweit aktiv werden! Macht mit!