AntiRa-Kompass Nr. 23 – Januar 2014

+++ Internationales Treffen zur europaweiten Karawane in Freiburg +++ Oury Jalloh Gedenkdemonstration in Dessau +++ Dublin-Abschiebungen nach Ungarn stoppen +++ No Border lasts forever-Konferenz Vorbereitung +++ Blockupy Planungstreffen Ende Januar +++ Charta von Lampedusa +++

Liebe Freundinnen und Freunde!

Wir wünschen ein gutes neues Jahr und hoffen, dass dem besonders widerständigen 2013 ein mindestens genauso kämpferisches 2014 folgt. Und dass es nicht nur gelingt, unsere migrations- und flüchtlingspolitische Kritik erneut in die mediale Öffentlichkeit zu bringen, sondern entsprechende Forderungen auch vermehrt durchzusetzen…

Schon gleich am ersten Januar-Wochenende wird in Freiburg ein internationales Treffen stattfinden, auf dem der Vorschlag für eine europaweite Karawane im Mai oder Juni diskutiert wird. Eine Woche später wird in Hanau die Vorbereitung von No Border lasts forever III fortgesetzt. Diese bundesweite Konferenz im Februar soll sowohl Raum für eine Reflektion der antirassistischen Kämpfe bieten als auch nach Querverbindungen und möglichen Kooperationen zu den Krisenprotesten fragen. Diesbezüglich gibt es Ende Januar zwei Planungstreffen von Blockupy in Frankfurt, zudem Anfang Februar eine Einladung zu einer Charta von Lampedusa, die ebenfalls den Brückenschlag zwischen Kämpfen gegen das Grenz- und Krisenregime sucht.

Zu all diesen Vorbereitungsprozessen für 2014, aber auch zur Gedenkdemonstration für Oury Jalloh am 7. Januar in Dessau sowie zur dringenden Fax-Kampagne gegen Dublin-II-Abschiebungen nach Ungarn finden sich unten weitere kurze Informationen und Links zum Nachlesen und zum Beteiligen.

mit besten Grüßen,
die Kompass-Crew

Hier gehts zum Kompass-Newsletter Nr. 23 (pdf)